Vegetaria Festival auf Phuket

Quelle: Thailand-Tip

Jedes Jahr im Oktober, kann man auf Phukets Straßen Bilder dieser Art sehen. Vor 174 Jahren kam eine wandernde Theatergruppe aus China nach Phuket in den Distrikt Kathu. Sie wurden dann dort von der Malaria befallen. Daraufhin verfolgten sie eine strikte vegetarische Diät, um deren Götter Kiu Hong Tal Te und Yok Hong Tal Te zu besänftigen, die sie mit der Krankheit geschlagen hatten. Die Kur half, die Götter waren wieder gnädig gestimmt, und zur Erinnerung wird nun jedes Jahr in Phuket das Vegetarier-Festival begangen.

Die Teilnehmer hängen der animistischen Tradition ihrer Vorfahren aus China an, deren Tempel auch in Phuket diese Religion repräsentieren. Sie existiert in friedicher Koexistenz mit dem Buddhismus.
Sie veranstalten Umzüge, auf denen sie sich in Trance versetzen und mit Durchbohrung ihrer Wangen ohne nennenswerten Blutverlust und Schmerz die Existenz des Geistes in ihrem Körper beweisen. Es ist schon ein beeindruckendes Erlebnis, wenn man Scharen von Leuten mit Dolchen und Nadeln im Gesicht herumlaufen sieht, als wäre es ganz normale Piercing-Schmuckstücke.
Die Umzüge beginnen früh morgens und nehmen jeden Tag eine andere Route durch Phuket Town. Die Teilnehmer tragen meist Weiß, die Farbe der Reinheit, die symbolisch die Reinigung des Körpers durch die Diat ausdrücken soll.

Vegetarische Ernährung

Die Hauptsache ist aber die Konzentration auf vegetarisches Essen. Die Vegetarier auf der ganzen Welt behaupten, daß es nicht notwendig ist, Tiere zu töten, um sich gesund zu ernähren. Weiterhin belegen sie die Schädlichkeit von tierischem Eiweiß für den Körper, weil es sich in Harnsäure umwandelt, die vom Körper neutralisiert und ausgeschieden werden muß. Drittens bezweifeln sie den Nährwert von tierischem Eiweiß in gekochter Form, weil es dem Körper bei der Verdauung mehr Energien entzieht, als es ihm zuführt. Die moderne Ernährungslehre beweist weitestgehend diese Thesen.

Neun Tage lang wird an Phukets Straßen und in den Restaurants vegetansches Essen angeboten. Viele folgen dem Beispiel der chinesischen Schausteller und ernähren sich diese neun Tage nur vegetarisch. Meist besteht das angebotene Essen aus Sojaprodukten. Soja ist ein Hauptileferant von pflanzlichem Eiweiß. Sesam und die verschiedensten Arten von Bohnen gehören ebenfalls zu den bevorzugten Nahrungsmitteln in der Festivalzeit. Wir probierten einige dieser Gerichte und kamen zu der überzeugung, daß es sicherlich für europäische Zungen wesentlich schmackhafteres vegetarisches Essen gibt. Es ist zumindest stark gewöhnungsbedürftig.
Das kommt wahrscheinlich daher, daß bei der Zubereitung der Speisen auf stark riechende, scharfe, saure, salzige und bittere Pflanzen und Gewürze verzichtet wird - wie Zwiebeln, Knoblauch, Sellerie, Essig, Chili usw.
Bitteres Essen beeinträchtigt nach Meinung der chinesischen Vegetarier negativ as Herz, salziges die Nieren, saures die Leber und scharfes die Lunge.

zurück zur Reiseinfo Thailand